Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 29. Mai 2012

Unser Erster Workshop 2012


Safernet hat Nachwuchs bekommen! Neben den bereits erfahrenen Mitgliedern haben weitere zehn Schüler aus den fünf beteiligten Schweriner Schulen ecolea-internationale Schule, Fridericianum, Astrid-Lindgren-Schule, Produktives Lernen Schwerin, IGS Bertolt Brecht für vier Tage in der Jugendherberge Ratzeburg getroffen, um den ersten Workshop 2012 „Safernet update“ durchzuführen. 
Am Dienstag sind wir mit der Sozialpädagogen Anika Ferdinand, die bei der Sozialdiakonischen Arbeit – Evangelische Jugend als Schulsozialarbeiterin am Fridericianum und mit Mirco Frähmke von der ecolea- internationale Schule in Ratzeburg angereist. Dort wurden zunächst Kennenlernspiele und pädagogische Übungen durchgeführt, um die Gruppe zu stärken. 
Am Mittwoch bekamen wir Besuch von Frau Grämke von der Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung M-V (Lakost), die uns einen Überblick und inhaltlichen Einstieg in den Workshop gab.  Sie klärte uns neben den Vorteilen auch über die Gefahren in Sozialen Netzwerken auf, welches wir am Nachmittag in Gruppenarbeit unter Anleitung unserer Betreuer noch weiter vertieften. 
Am Abend konnten wir uns dann im nahegelegenen Schwimmbad von dem interessanten und lehrreichen Tag erholen. 
Am Donnerstag hatten wir die Rechtsanwältin Frau Stückmann aus Rostock zu Gast, die uns erklärte, was Cybermobbing ist und was die Folgen sind. Sie schilderte uns ein paar echte Fälle, die sehr interessant waren. Außerdem haben wir viel über andere rechtliche Grundlagen im Umgang mit dem Internet gelernt. Später haben die schon ausgebildeten Safernets das Thema Cybermobbing mithilfe eines Films und Gruppenarbeit auch in Bezug auf die persönlichen Folgen nochmal aufgegriffen. Wir haben im Plenum erarbeitet, was Jugendliche in der Schule und wir als Safernets dagegen tun können.  Diesen Tag haben wir beim gemütlichen Grillen ausklingen lassen.
Schnell waren die gemeinsamenTage verflogen und wir verabschiedeten uns in Schwerin nach der Absprache von Gruppentreffen, einer Auswertung und Feedbackrunde  sowie  der Sammlung von Ideen für den zweiten Workshop vom 18.06.-20.06.2012. Dort werden wir dann Moderationstechniken lernen und die Themen spannend für Präventionseinheiten vor Schulklassen aufbereiten, die wir nach den Sommerferien beginnen wollen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen